Verkehrsszene in Addis Abeba. Beliebt sind gelbe Kanister für den Wassertransport besonders am Land, aber auch in der Stadt sind sie häufig zu sehen. Abenteuerlich beladene Autos zeugen davon, dass mit  diesen Kanistern ein reger Handel stattfindet.
 

  

Die Gebeine von „Lucy“, mit einem Alter von 3,2 Millionen Jahren die ältesten Knochen, welche man einem menschenähnlichen Wesen zuschreibt, im äthiopischen Nationalmuseum in Addis Abeba ausgestellt.

 

  

Die Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass „Lucy“ einst so ausgesehen haben dürfte. Dieses Wesen, nicht mehr Primat aber auch noch nicht Mensch, soll der Urahn von uns allen gewesen sein.

 

  

Die Georgs-Kathedrale in Addis Abeba, welche die italienischen Kriegsgefangenen nach der Niederlage von Adua bauen mussten. Aus Rache verwüsteten die italienischen Truppen nach dem Einmarsch in Addis Abeba 1936 das Gotteshaus.

 

  

Die älteste Steinbrücke Äthiopiens, erbaut unter Mithilfe der Portugiesen im 16. Jahrhundert, als diese Äthiopien erreichten.

 

  

Bei Tissisat stürzt der Nil 75 Meter in die Tiefe. Nach der Regenzeit sind die Fälle wesentlich eindrucksvoller und fast vierhundert Meter breit.

 

  

Ein einfache Holzsteg Steg ist Sammelpunkt von Brennholz. Hier wird Brennholz und Menschen auf einfache Boote geladen um in die nächste Stadt zu gelangen. Motorboote sind nur vereinzelnd anzutreffen.

 

 Auf Pferde- und Eselgespanne (die Karren in der Regel Marke „Eigenbau“) werden Waren von oder zum Markt transportiert. Entgegenkommende Lastwagen oder altertümliche Busse wirbeln derart viel Staub auf, dass Tiergespanne, Menschen und andere Fahrzeuge stehenbleiben müssen, da die Sicht dann nur ein paar Meter beträgt.
  So präsentiert sich ein äthiopisches Kloster von außen, innen reichlich verziert und kunstvoll bemalt. Allerdings ist das Fotografieren mit Blitz im Innenraum nicht gestattet um die Farben zu schützen. In den Kanistern befindet sich „heiliges Wasser“.

 

Quelle für alle Bilder dieser Seite: Bernd Wohlgut

 

 

Bernd Wohlgut | info@b-wohlgut.de / 09644 - 680160